Raumakustik verbessern - 5 Tipps zur Optimierung der Raumakustik im Büro

Raumakustik verbessern - 5 Tipps zur Optimierung der Raumakustik im Büro

Stellen Sie sich vor: Ein Tag ohne lautes Hintergrundgeräusche und Ablenkung durch laute Kollegen. Immer mehr Unternehmen greifen zu Maßnahmen wie Noise Cancelling Headsets, doch damit bleibt der Austausch zwischen den Kollegen oft auf der Strecke. Doch wie kann man die Lärmbelastung im Büro reduzieren? Es ist gar nicht so schwer! 

Warum ist eine gute Raumakustik im Büro wichtig?

Eine gute Raumakustik ist wichtig, weil sie den Unterschied zwischen einem angenehmen und unangenehmen Aufenthalt in einem Raum ausmachen kann. Eine schlechte Raumakustik kann zu Hintergrundgeräuschen führen, die das Gespräch erschweren oder verhindern, dass man sich überhaupt konzentrieren kann. In einer Umgebung mit optimierter Raumakustik hingegen fällt es viel leichter, sich auf das zu konzentrieren, was man gerade tut. Eine gute Raumakustik ist auch wichtig, weil sie dazu beitragen kann, die Lebensqualität zu verbessern. In einem Raum mit schlechter Akustik können Geräusche unangenehm sein und Stress verursachen. In einem Raum mit guter Akustik hingegen fühlt man sich wohl und entspannt. Raumakustik ist also sowohl für die Kommunikation als auch für das Wohlbefinden wichtig. Glücklicherweise gibt es einige einfache Möglichkeiten, die Raumakustik zu verbessern. Hier sind fünf Ideen, mit denen Sie Hall in Räumen reduzieren können.

 

5 Tipps zur Verbesserung der Raumakustik

Tipp 1: Vorhänge statt Plissees

Vorhänge, Gardinen und andere textile Schallschutzmaßnahmen können helfen, Geräusche von außen abzuhalten und die Akustik im Inneren des Raumes zu verbessern. Vorhangstoffe sollten schwer genug sein, um effektiv Geräusche abzuhalten, aber auch nicht so schwer, dass sie die Schallwellen im Raum behindern. Auch handelsübliche Gardinen bringen in den meisten Fällen bereits eine spürbare Verbesserung.

Tipp 2: Platzierung der Möbel

Möbel strategisch zu platzieren kann helfen, Geräusche im Raum zu absorbieren und die Akustik insgesamt zu verbessern. Zum Beispiel können Bücherregale an den Wänden entlang gestellt werden, um Geräusche abzufangen und die Schallwellen im Raum zu brechen. Sofas und Sessel können in der Mitte des Raumes platziert werden, um den Schall besser zu absorbieren.

Tipp 3: Teppichboden statt Parkett

Teppiche können helfen, Geräusche im Raum zu absorbieren und die Akustik insgesamt zu verbessern. Wenn möglich sollten Teppiche so platziert werden, dass sie den größten Teil des Bodens bedecken. Ist eine großflächige Auslegung mit Teppichfliesen nicht möglich, helfe auch hochflorige Teppiche, die z.B. unter Besprechungstischen platziert werden. Zudem können Sie mit dekorativen Hochflorteppichen optische Highlights setzen.

Tipp 4: Setzen Sie weiche Oberflächen ein

Verwenden Sie weiche Oberflächen anstatt harter Oberflächen wie Holz oder Stein. Beispiele für weiche Oberflächen sind Stoffe wie z.B. Samt oder Polyester. Damit werden die Schallwellen im Raum besser absorbiert und es entsteht weniger Nachhall.  Weiche Oberflächen können an den Wänden befestigt werden oder als Teppiche, Vorhänge oder Kissen verwendet werden. 

Tipp 5: Verwenden Sie hochwirksame Schallabsorber

Professionelle Schallabsorber sind die beste und wirksamste Möglichkeit, um die Raumakustik zu verbessern. Durch die unterschiedlichen Größen, Formen und Farben sowie die Montagemöglichkeiten an Decke und Wand sind sie sehr flexibel einsetzbar.

Bei den MUTE+® Schallabsorbern von Lindner ist die Wirkung bzw. die Schallabsorptionswerte für viele Abmessungen von akkreditierten Laboren gemessen und bestätigt worden.

Das heißt für Sie: die Ergebnisse der Optimierung der Raumakustik sind von Anfang an planbar und berechenbar. 

jetzt Schallabsorber ansehen

Zurück zum Blog