Warum sollte man die Raumakustik im Büro nachträglich verbessern?

Warum sollte man die Raumakustik im Büro nachträglich verbessern?

Mehr Konzentration durch bessere Raumakustik

Telefone klingeln, Drucker brummen, Tastaturen klappern, Kollegen diskutieren über das vergangene Wochenende – all diese Geräusche sind in einem Großraumbüro ganz normal. Oft reichen jedoch schon kurze Unterbrechungen oder leise Geräusche aus, um die Konzentration zu stören. Ständiger Lärm kann sogar zu Dauerstress und psychischen Anspannungen führen. Dadurch bleiben Aufgaben oft unvollendet, was den Ausführungsdruck erhöht.

5 gute Gründe, um die Raumakustik im Büro nachträglich zu verbessern

  1. Steigerung der Konzentration und Produktivität: Eine schlechte Raumakustik kann zu Ablenkung und Konzentrationsproblemen führen, was die Produktivität beeinträchtigt.

  2. Verbesserung der Kommunikation: Eine gute Raumakustik verbessert die Klarheit der Stimmen und sorgt dafür, dass Gespräche und Meetings effizienter verlaufen.

  3. Verminderung von Stress und Ermüdung: Übermäßiger Lärm kann zu Stress und Ermüdung führen, was das Wohl der Mitarbeiter beeinträchtigt.

  4. Steigerung des Wohlbefindens: Eine angenehme Raumakustik trägt zur Gesamtqualität des Arbeitsumfelds bei und kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen.

  5. Imagepflege: Eine gute Raumakustik kann das Image eines Unternehmens verbessern und es als moderne und innovative Arbeitsumgebung darstellen.

 

Kurz gesagt: Die Raumakustik hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Laut Untersuchungen können diejenigen, die regelmäßig Lärmbelästigung ausgesetzt sind, sogar Gesundheitsrisiken ausgesetzt sein.

Viele Geräusche lassen sich jedoch nicht vollständig vermeiden. Was wir jedoch tun können, ist B. das Gespräch in einen Konferenzraum zu verlegen, einen Drucker in einem anderen Raum aufzustellen oder einen sicheren Hafen für Telefonate zu schaffen.

 

Raumakustik nachträglich verbessern

Doch wenn kleine Verbesserungen nicht ausreichen, helfen MUTE+® Schallabsorber: Sie absorbieren Schall und eliminieren akustische Störfaktoren. Dank umfangreicher Tests in akkreditierten Prüflaboren erhalten Kunden stets exakte Akustikwerte für ihre Absorberlösungen und können anschließend Verbesserungen bei der Akustikoptimierung bewerten. MUTE+® Produkte reduzieren auch die Nachhallzeit und sorgen für eine bessere Sprachverständlichkeit – was ein enormes Potenzial für eine verbesserte Leistung schafft.

Neben Großraumbüros sind Decken- und Wandabsorber ideal für Schulen, Universitäten oder andere Bereiche, die Ruhe und Konzentration erfordern. Bei Bedarf stehen Experten der Lindner Group mit Rat und Tat zur Seite.

jetzt Kontakt aufnehmen

Zurück zum Blog